HTW Berlin » Fachbereich Gestaltung

Studiengang Kompetenzzentrum Universal Design Thinking

hajimemashite

Tableauansicht Listenansicht

Projekttitel / Jahr

hajimemashite / 2010

Art

HTW Berlin

Betreuer/innen / Projektbeteiligte

Prof. Katrin Hinz, Gisela Matthes / Sebastian Langer_Kontakt: info@langerdesign.de

Aufgabenstellung

Bachelor - Abschlussarbeit

Wir sind in der Welt unterwegs, machen Geschäfte oder sind Touristen. Doch verstehen wir die andere Kultur auch?

Info-Grafik kombiniert mit dem Medium Comic ergibt eine unterhaltsame und informative, leicht zugängliche Lektüre für Reisende in eine andere Kultur!

Projektbeschreibung

Diese Info- Grafik- Novelle versucht, mit Hilfe von kleinen Infografiken, in unterhaltsamer und lustiger Weise die wichtigsten Verhaltensregeln während eines geschäftlichen Japanaufenthalts zu vermitteln. Das Buch umfasst sechs Kapitel, die sich mit The­men wie "Begrüßungsritualen" oder "Essengehen" beschäftigen und es dem Leser einfach machen schnell noch mal eine Regel nachzuschlagen die ihm entfallen ist.
Die Gestaltung des Buches ist stark vom Land der aufgehenden Sonne inspiriert. So sind neben dem japanischen Einband und der Farbigkeit, welche sich an alten Kalligrafien orientiert, beispielsweise die Figuren in ihrer Form Kokeshis gleich. Die Schrift wurde für dieses Buch entworfen, wobei trotz der Pinseloptik und der comictypischen Nutzung von Versalien Wert auf gute Lesbarkeit gelegt wurde.
© 2009 – 2017 HTW Berlin